es scheint, dass die altertumskunde dieser tage besonders modern ist: auf www.reference-global.com, dem online-portal des de gruyter verlags, findet sich seit neuestem ein angebot namens germanische altertumskunde online, auf dessen inhalte man über das netzwerk der uzh zugriff hat. darauf lässt sich gemäss meinen stichproben tatsächlich – haltet euch fest – der gesamte inhalt des neuen, 35-bändigen reallexikons der germanischen altertumskunde (rga) abrufen. inklusive den 70 ergänzungsbänden. nach wunsch als pdf, samt referenzen und allem. das war’s, ihr dürft den kinnladen jetzt wieder hochklappen.

ps: eine direkte verlinkung auf das angebot funktioniert leider nicht; man findet es aber über die suche auf reference-global.

update: noch leichter als über die suche findet man das angebot, wenn man auf “browse” klickt (in der kopfzeile), dann bei “g” und schliesslich auf “germanische altertumskunde online”. anschliessend landet man auf einer separaten suchseite, wo man nach artikelnamen oder autoren usw. suchen kann.

update 2: mittlerweile klappt der zugriff nicht mehr. vermutlich war es ein technisches versehen, dass zwischenzeitlich das gesamte RGA verfügbar war.

update 3, 29.8.2011: nun geht es wieder…