norwegisch lernen im internet

Sprachlernen,Uni — 17. May 2009

das internet kann ein nützliches hilfsmittel sein, wenn es darum geht, eine fremdsprache zu erlernen – in meinem fall norwegisch. es kann allerdings eine weile dauern, bis man die besten seiten gefunden hat. deshalb habe ich hier eine liste mit empfehlenswerten norwegisch-lernressourcen zusammengestellt.

das wichtigste hilfsmittel überhaupt ist in meinem fall die seite des öffentlichen fernsehens nrk.no. dort findet man eine vielzahl von fernsehsendungen online: von der tagesschau über die talk-show bis zur soap ist alles direkt im browser abspielbar. und das erst noch komplett werbefrei! besonders zu empfehlen sind talk-shows (‘grosvold’), weil dort ein umgangssprachlicherer stil gepflegt wird als z.b. in der tagesschau, und die einzelnen (dialekt-)sprecher vergleichsweise lange sprechzeiten haben.

das beste deutsch/norwegische wörterbuch ist heinzelnisse.info. es kann zwar nicht mit einem guten gedruckten wörterbuch mithalten, aber es deckt doch die wichtigsten bedürfnisse (inklusive einer beträchtlichen menge von redewendungen) ab.

um die ausspache zu lernen, kann ich besonders ukas lydklipp empfehlen, wo man nachrichtenmeldungen akustisch hören und dazu eine transkription vergleichen kann. eine gute strategie ist es, den text abschnittsweise selber laut vorzulesen und anschliessend die aussprache mithilfe der audiodatei zu überprüfen.

relativ gute einsteiger-grammatikübungen gibt es bei på vei.

eine lange liste mit norwegischen redewendungen findet man auf trolljentas verden.

wenn es um fachausdrücke, namen von organisationen oder sonstigem spezialwortschatz geht, ist die beste strategie via wikipedia. man sucht sich z.b. einen artikel wie blätterteig und klickt dort in der linken spalte auf die verbindung zur norwegischen wikipedia (sofern ein norwegischer artikel zum thema besteht). so kommt man auf die richtige übersetzung: butterdeig.

die meisten dieser links habe ich übrigens von eldrids linkliste. dort findet man auch noch mehr interessantes!

6 comments »

  1. Tusen takk for linken til Ukas Lydklipp. Den er veldig brukbar =)
    Ha det!

    Comment by Melinda — 21. May 2009 @ 14:11
  2. Hallo,
    vielen Dank! Vielleicht hab ich irgendwann Zeit für Norwegisch, dann ist das ein super Einstieg. Bei neuen Sprachen macht gerade das Finden guter Links immer viel Arbeit :)

    Comment by Moritura — 5. Dec 2009 @ 01:12
  3. vielen Dank! Vielleicht hab ich irgendwann Zeit für Norwegisch, dann ist das ein super Einstieg. Bei neuen Sprachen macht gerade das Finden guter Links immer viel Arbeit :)

    Comment by mastering studio — 5. Feb 2010 @ 11:52
  4. Kann es sein das der eine Link nicht mehr geht? Die Seite mit den norwegischen redewendungen gibt es scheinbar nicht mehr? Schade :(

    Comment by Thomas Bentien — 8. Jul 2011 @ 21:13
  5. @thomas: die seite ist umgezogen, ich habe den link mittlerweile angepasst.

    Comment by luzi — 27. Sep 2011 @ 14:24
  6. Hei sammen,

    ich lerne auch Norwegisch und habe diese Seite gefunden: http://sprachfabrik24.de/category/nuetzliches-rund-ums-norwegisch-lernen/
    Vielleicht könnt ihr die Seite mit aufnehmen. Sie ist kostenlos und hat Lehrbuchempfehlungen, unregelmäßige Verben, Floskeln und Redewendungen.

    Mange Hilsener
    Cordi

    Comment by Cordi — 18. Sep 2015 @ 20:18

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment